In der neuapostolischen Gemeinde in Singen war der diesjährige Karfreitag ein besonderes Fest, denn Apostel Martin Schnaufer hatte sich angemeldet den Gottesdienst mit der Gemeinde zu feiern.
Er legte dem Gottesdienst das Bibelwort aus Markus 15, Vers 39 zu Grunde:
„Der Hauptmann aber, der dabeistand, ihm gegenüber, und sah, dass er so verschied, sprach: Wahrlich, dieser Mensch ist Gottes Sohn gewesen!“
Nach der Lesung der Passionsgeschichte aus dem Evangelium nach Markus stellte Apostel Schnaufer in seiner weiteren Predigt die Sicht des römischen Hauptmanns in den Mittelpunkt.
Ohne besonderes Vorwissen über die jüdische Religion und ohne vorherigen Kontakt mit der Lehre Jesu hatte dieser Römer erlebt, wie Jesus sich der materiellen Not seiner Mutter annahm, obwohl er selbst in größter Bedrängnis war und noch im Sterben die geistliche Not des Schächers linderte und ihm die Zusage gab "Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein". Jesu Handeln führte für den Hauptmann zu der Erkenntnis: "Wahrlich dieser ist Gottes Sohn gewesen!".
Apostel Schnaufer stellte die Frage "Was für ein Reden und Handeln würde ein heutiger "Hauptmann" an uns sehen?" und ermunterte die Geschwister, sich Jesu zum Vorbild zu nehmen und wahrnehmbar christlich zu handeln.