Am Sonntag, dem 04.08.2019 erlebte die Gemeinde Überlingen einen festlichen Gottesdienst mit einer Segensspendung zu einem 60-jährigen Ehejubiläum und mit der Spendung des Sakramentes der Heiligen Wassertaufe für ein Kleinkind. Der Gottesdienst wurde durch Bezirksältesten Fuchs, Leiter des Kirchenbezirks Tuttlingen, gehalten.
Auf den bevorstehenden Gottesdienst und die Segenshandlungen wurden die Gottesdienstbesucher durch ein Instrumentalensemble eingestimmt. Der Bezirksälteste legte dem Gottesdienst das Bibelwort aus dem Lukas-Evangelium Kapitel 11, 2 zugrunde: "Dein Reich komme."
Das Reich Gottes, wie es in der Offenbarung 21 beschrieben ist, zeigt uns das zukünftige Reich, das kommen wird, so der Bezirksälteste. Das Reich Gottes ist aber schon jetzt gegenwärtig – mitten unter uns, wie es Jesus gesagt hat. Es ist unsere Aufgabe, dieses gegenwärtige Reich Gottes für jedermann wahrnehmbar und erlebbar zu machen. Das gelingt uns, indem wir das Gesetz der Liebe leben und immer mehr in das Wesen Christi hineinwachsen.
Während der Chor das Lied „Ja, ich will euch tragen“ vortrug, brachten die Eltern ihren Täufling vor den Altar. In seiner Taufansprache betonte der Bezirksälteste die Verantwortung der Eltern und gab den Rat, die Erziehungsmethode „Liebe und Vorbild“ anzuwenden.
In seiner Ansprache an das diamantene Hochzeitspaar betonte der Dienstleiter das jahrzehntelange stille Wirken des Paares in der Gemeinde. Demut und Dankbarkeit mögen die beiden als Rückenwind für die Zukunft nutzen, so der Wunsch des Bezirksältesten an das Jubelpaar.