Am Sonntag, dem 06.10.2019, erlebte die Gemeinde in Überlingen einen besonderen Erntedank-Gottesdienst, in dessen Verlauf einem Kleinkind das Sakrament der Heiligen Wassertaufe gespendet wurde. Geleitet wurde der Gottesdienst vom Evangelisten Wittmann aus Villingen-Schwenningen, der seinerzeit den Eltern des Täuflings den Trausegen gespendet hatte.
Dem Gottesdienst, festlich von vielfältigen musikalischen Beiträgen unterschiedlicher Chorformationen umrahmt, lag ein Bibelwort aus dem zweiten Brief des Apostels Paulus an die Korinther, Kapitel 9, Vers 8, zugrunde: „Gott aber kann machen, dass alle Gnade unter euch reichlich sei, damit ihr in allen Dingen allezeit volle Genüge habt und noch reich seid zu jedem guten Werk“.
In seiner Predigt wies Evangelist Wittmann darauf hin, dass Gott der Schöpfer sowohl irdische als auch geistliche Gaben schenke, die Anlass zu tiefer Dankbarkeit seien. Frucht dieser Dankbarkeit möge unsere Hilfe für den Nächsten sein, sowohl in irdischer als auch geistlicher Hinsicht.
In der Taufansprache erwähnte Evangelist Wittmann, dass der Vorname Levi des Säuglings unter anderem „verbunden“ bedeute und dass er ihm die Verbindung wünsche, nicht nur zu seiner Familie, sondern auch zu Gott und der Gemeinde.