Am 1. Mai trafen sich über 160 Glaubensgeschwister in Bodman-Ludwigshafen. Die Gemeinden Geislingen a.d. Steige und Giengen a.d. Brenz sind der Einladung der Doppelpack-Gemeinde Stockach und Bodman-Ludwigshafen an den Bodensee gefolgt und wurden trotz Regenwetter freudig an der Kirche in Ludwigshafen mit Kaffee und jeder Menge Hefezopf empfangen.
Knapp 100 Teilnehmer machten sich nach dem Empfang frisch gestärkt von Ludwigshafen durch das Naturschutzgebiet in Richtung Bodman auf den Weg zum Hafen. Die übrigen Teilnehmer fuhren mit dem Bus an die Promenade in Ludwigshafen, um direkt das Schiff zu besteigen und die Wandergruppe in Bodman abzuholen. Mit nassen Füßen, aber ungebrochener Stimmung ging es dann gemeinsam mit dem Schiff zurück nach Ludwigshafen.
In dem schönen und neu renovierten Gemeindesaal von Ludwigshafen wurden die See-Überquerer bereits mit Gegrilltem und einem umfangreichen Salatbuffet erwartet. Danach boten Sketche, Karaokebeiträge und viele persönliche Gespräche Gelegenheit für Abwechslung und Kurzweile. In einer Greenbox konnten Fotos mit besonderen Hintergründen erstellt werden.
So ging ein interessanter Tag mit schönen Begegnungen und so manch neuen Bekanntschaften viel zu schnell vorbei, doch bereits im Juli treffen sich die drei Gemeinden wieder - dann in Giengen.
Vergangenes Jahr konnten im Rahmen des Internationalen Kirchentages in München Gemeinden aus aller Welt einen Schuhkarton an einem Stand abgegeben und dafür einen Karton einer anderen Gemeinde mitnehmen. So hatte die Gemeinde Geislingen a.d. Steige den Schuhkarton der Doppelpack-Gemeinde Bodman-Ludwigshafen und Stockach ausgewählt.
Bereits kurz darauf waren einige Glaubensgeschwister beim Gemeindefest in Geislingen zugegen, wozu auch die Gemeinde Giengen a.d. Brenz eingeladen worden war. So entstand die schöne Dreiecksbeziehung zwischen den Gemeinden.