Am Sonntag, dem 19.01.2014, besuchte Apostel Martin Schnaufer die Kirchengemeinde Überlingen.
Als Grundlage des Gottesdienstes, zu dem auch die Gemeinde Salem eingeladen war, diente das Bibelwort aus Maleachi 3, Vers 1:
„Siehe, ich will meinen Boten senden, der vor mir her den Weg bereiten soll. Und bald wird kommen zu seinem Tempel der Herr, den ihr sucht.“
Zunächst ging der Apostel in seiner Predigt auf ein Lied des gemischten Chors ein, welches zur Einleitung des Gottesdienstes vorgetragen worden war. Hierin heißt es unter anderem "… freue dich, Gott will unter uns sein...“. Der Apostel führte hierzu aus, dass Gott in jedem Gottesdienst gerne unter uns ist und gerne zu uns spricht. Ob wir ihn tatsächlich wahrnehmen und ob wir seine Nähe erleben, hängt von unserer Einstellung ab, mit der wir in den Gottesdienst kommen. Er leitete damit auf das vorgelesene Bibelwort über und erläuterte, dass der Herr sich von denen erleben lässt, die ihn suchen. Der Apostel erklärte, dass wir Gott mit ganzem Herzen suchen, wenn wir nach Gottes Willen fragen und nicht unseren Willen voranstellen. Auch kommen wir Gott nahe, wenn wir die Nähe zu Jesus suchen, das innige Bedürfnis danach verspüren – nicht nur, um Hilfe zu finden. Im Rahmen des Gottesdienstes spendete Apostel Schnaufer einer Frau die Heilige Versiegelung. Durch dieses Heilige Sakrament empfängt ein gläubiger und getaufter Christ unter Handauflegung und Gebet eines Apostels die Gabe des Heiligen Geistes und wird ein Kind Gottes.