In Rahmen einer Spendenaktion, welche zu Weihnachten 2021 in der Gemeinde Überlingen durchgeführt wurde, konnten zwei Gemeindemitglieder zahlreiche Geschenke an Kinder in Angola übergeben. Über die Aktion berichteten diese nach dem Gottesdienst am 13.02.2022.
Damit hatte kaum jemand gerechnet: Nach einem Spendenaufruf zweier junger Gemeindemitglieder zu Weihnachten 2021 in der Gemeinde Überlingen, haben die Geschwister mehr als 3.600 Euro für Kinder in Angola gespendet.
Angola ist ein südwestlich gelegenes Land auf dem afrikanischen Kontinent, das 1975 die Unabhängigkeit von Portugal erlangte. Ab diesem Zeitpunkt schloss sich ein 27 Jahre andauernder Bürgerkrieg an. Seit dem Ende des Bürgerkriegs im Jahre 2002 sind massive Bemühungen um den Wiederaufbau unternommen worden, doch finden sich die Spuren des Bürgerkriegs überall im Land. 80% der Bevölkerung haben schätzungsweise keinen Zugang zu fließendem Wasser, Kinder werden zur Arbeit gezwungen, um die Familien finanziell zu unterstützen. Viele haben nicht die Möglichkeit zur Schule zu gehen.
Während einer mehr als 1000 km langen Reise durch Angola, konnten unsere beiden jungen Gemeindemitglieder in den angolanischen Gemeinden Julho, Dalambiri und Longo Muanda, der Heimatgemeinde eines unserer Gemeindemitglieder, insgesamt 323 Kinder mit Geschenken erfreuen. Auf der Reise wurden die beiden zeitweise von den Aposteln Mafo und Pambele begleitet.