Die Kirchengemeinde feierte am 23. April 2023 einen besonderen Gottesdienst, in dem die Konfirmandin Lenia Oehlmann den Segen zur Konfirmation empfing. Der Gemeindevorsteher Hirte Friedrich hielt den Gottesdienst.
Der Predigt lag ein Bibelwort aus Psalm 143 Vers 10 zu Grunde:
„Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn.“
Die Kernaussage des Gottesdienstes war, zu lernen, den Willen Gottes zu tun.
Priester Fischer ging in seinem Predigtbeitrag auf die Bedeutung der Konfirmation ein und was die Konfirmandin konfirmiert, also bestätigt. Die Liebe, die sie konfirmiert, werde jeden schroffen Weg zu einer gangbaren Bahn machen.
Bei der Segenshandlung selbst stand der Ratschlag eines Freundes Hiobs im Mittelpunkt, sich mit allen Dingen an Gott zu wenden, der große Wunder tun könne.
Eine Besonderheit des Gottesdienstes war auch die musiklische Gestaltung. Der Kinderchor verabschiedete die Konfirmandin mit dem Lied "Ob ich sitze oder stehe", der Jugendchor begrüßte sie in ihren Reihen mit "Shine Jesus schine". Dies unterstrich den Übergang von der Kindheit zur Jugend in besonders feierlicher Weise.
Nach dem Gottesdienst verabschiedeten sich die zahlreichen Anwesenden herzlich mit ihren Segenswünschen für den weiteren Glaubensweg von der Konfirmandin.